Für eine erfolgreiche Arbeit im Betriebsrat benötigen die einzelnen Mitglieder eine Vielzahl von Kompetenzen, entsprechendes Fachwissen und praktisches Know-How. Um effektiv arbeiten zu können und um den gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen zu
können, sind gemeinsam definierte Strategien, Ziele und Rollenverständnis enorm wichtig.
Zu den täglichen Aufgaben eines Betriebsrates gehört es im ständigen Austausch und
in der Interaktion mit unterschiedlichen Akteuren zu sein: innerhalb des Gremiums, mit
dem Arbeitgeber, mit Kolleginnen und Kollegen. Ein hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit ist für die erfolgreiche Arbeit notwendig. Der Betriebsrat benötigt
aus diesem Grund nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch spezifische Kompetenzen.
In dieser explizit an die Bedarfe des Betriebsrates angepasste Konfliktmanagement-Schulung sollen notwenige rechtliche Grundlagen, wie beispielsweise die Vertrauensvolle Zusammenarbeit gemäß § 2 Abs. 1 BetrVG, sowie das Thema „Umgang mit Konflikten“ bearbeitet werden. Hierbei soll zum einen vermittelt werden, welche Arten von
Konflikten und welche Eskalationsstufen es gibt und wie Lösungsstrategien aussehen
können. Zum anderen soll aktiv die Konfliktfähigkeit der einzelnen Mitglieder trainiert
werden.
Seminarinhalt:
o Was ist ein Konflikt?
o Arten von Konflikten (Äußere und innere Konflikte)
o Ursachen von Konflikten
o Verlauf von Konflikten – Eskalationsstufen
o Konfliktparteien
o Konflikte frühzeitig erkennen und gegensteuern
o Rollen und Rollenmuster
o Der Betriebsrat im Spannungsfeld unterschiedlicher Rollen im Betrieb (Verschwiegenheitsverpflichtung, Betriebsgeheimnis, Leistungs- und Verhaltenskontrolle vs. Ansprechpartner)
o Wege raus aus dem Konflikt
o Lösungsstrategien und ihre Vielfältigkeit
o Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten
o Die individuelle Konfliktfähigkeit