Teilnahmebedingungen
für die Teilnahme an Veranstaltungen und Seminaren der TBS gGmbH
Die Veranstaltungen richten sich an Betriebs- und Personalräte, Mitarbeiter- und Schwerbehindertenvertretungen und Funktionäre der Gewerkschaften. Eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft ist nicht erforderlich. Alle Seminare sind Veranstaltungen nach § 37.6 Betr VG, § 41.1 LPersVG, § 54.1 BPersVG, § 19.3 MVG, § 16.1 MAVO und § 179.4 SGB IX, deren Kosten vom Arbeitgeber übernommen werden müssen.
Seminarzeiten
Falls nichts anderes angegeben, beginnen die Präsenzseminare jeweils um 9.00 Uhr und enden um 16.30 Uhr, mit einer Stunde Mittagspause. Beginn und Ende von Webinaren sind den jeweiligen Seminarinformationen zu entnehmen.
Teilnahmegebühr
Präsenzseminare
Kategorie A: Kosten für das Seminar, Seminarunterlagen, Tagungsräume und für das gemeinsame Mittagessen
Kategorie B: wie Kategorie A plus die Kosten für Übernachtung und Vollpension im Tagungshotel
Kategorie C: wie Kategorie B plus eine Übernachtung mit Frühstück bei Anreise am Vortag
Webinare
Kategorie A: Kosten für das Webinar bei Teilnahme einer einzelnen Person
Kategorie B: Kosten für das Webinar bei mehreren Personen eines Gremiums
Das Seminarhonorar ist umsatzsteuerfrei, auf alle anderen Kosten (Hotel-, Verpflegungskosten und evtl. anfallende Raummiete) werden 7% MwSt. berechnet. Welche Preiskategorie bei einem bestimmten Seminar gewählt werden kann, ist jeweils bei der Seminarbeschreibung angegeben; nicht bei jedem Seminar sind alle 3 Kategorien möglich. In keinem Fall sind in den Teilnahmegebühren An- und Abreisekosten enthalten.
An- und Abreisekosten, die Kosten der Freistellung sowie ggfs. Verpflegungs- und Übernachtungskosten, die nicht durch die Teilnahmegebühr gedeckt sind, sind – auch bei Veranstaltungen, für die keine Teilnehmergebühr erhoben wird – im Rahmen der geltenden Regelungen durch den Arbeitgeber bzw. die Dienststelle zu tragen und individuell mit diesen abzurechnen.
Die Rechnung für die Teilnahmegebühr ist spätestens 14 Tage nach Erhalt zu begleichen.
An- und Abmeldungen
Präsensseminare
Wir bitten darum, sich möglichst frühzeitig (spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn) zum Seminar anzumelden. Die verbindliche Anmeldung muss schriftlich erfolgen und wird von uns schriftlich bestätigt. Sie soll (per Fax oder Post) an die TBS gGmbH Rheinland-Pfalz, 55116 Mainz, Kaiserstr. 26-30, Fax Nr. 06131 / 22 61 02 geschickt werden oder über unsere Homepage www.tbs-rheinlandpfalz.de über das entsprechende Anmeldeformular. Mit der Anmeldung werden diese Teilnahmebedingungen anerkannt. Für die Teilnahme ist ein entsprechender Beschluss des jeweiligen Gremiums erforderlich.
Bei Abmeldungen vor der Stornofrist (4 Wochen vor Seminarbeginn) wird eine eventuell schon gezahlte Teilnahmegebühr vollständig erstattet. Wird nach der Stornofrist die Seminarteilnahme wieder abgesagt oder erscheint ein/e Teilnehmer/in ohne Absage nicht bei dem Seminar, so sind wir leider gezwungen, die volle Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen, es sei denn, es wird ein/e ErsatzteilnehmerIn benannt. Maßgebend ist jeweils der Posteingang bei uns. Eine Abmeldung kann nur schriftlich (per Email, Fax oder Post) durchgeführt werden.
Webinare
Wir bitten darum, sich möglichst frühzeitig (spätestens 48h vor Seminarbeginn) zum Seminar anzumelden. Die verbindliche Anmeldung muss schriftlich erfolgen und wird von uns schriftlich bestätigt. Sie soll über unsere Homepage www.tbs-rheinlandpfalz.de über das entsprechende Anmeldeformular gesendet werden. Mit der Anmeldung werden diese Teilnahmebedingungen anerkannt. Für die Teilnahme ist ein entsprechender Beschluss des jeweiligen Gremiums erforderlich.
Bei Abmeldungen vor der Stornofrist (48h vor Seminarbeginn) wird eine eventuell schon gezahlte Teilnahmegebühr vollständig erstattet. Wird nach der Stornofrist die Seminarteilnahme wieder abgesagt oder erscheint ein/e Teilnehmer/in ohne Absage nicht bei dem Seminar, so sind wir leider gezwungen, die volle Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen, es sei denn, es wird ein/e ErsatzteilnehmerIn benannt. Maßgebend ist jeweils der Posteingang bei uns. Eine Abmeldung kann nur schriftlich (per Email, Fax oder Post) durchgeführt werden.
Soweit diese Teilnahmebedingungen keine spezifischen Regelungen enthalten, gelten die AGB der TBS.
Hinweis nach EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO Art. 6 Abs.1 lit.b)
Die Anmeldedaten der Teilnehmer/innen werden mittels EDV bei uns solange gespeichert, wie es für die Abwicklung erforderlich ist. Danach werden sie vorbehaltlich gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht bzw. anonymisiert.
Außerdem weisen wir darauf hin:
Bei Veranstaltungen, die foto- und videografisch begleitet werden, erklären die Teilnehmenden mit ihrer Anmeldung ihr Einverständnis, dass die TBS gGmbH das Foto- und Bildmaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.