Inhouse-Seminare

Unsere Inhouse-Seminare bieten Euch größtmögliche Flexibilität. Ihr bestimmt Inhalte, Zeit und Ort Eurer Qualifizierung. 

Unsere Inhouse-Seminare bieten Euch größtmögliche Flexibilität. Ihr bestimmt Inhalte, Zeit und Ort Eurer Qualifizierung. Dabei schulen wir das gesamte oder Teile Eures Gremiums bei Euch im Betrieb/in der Dienststelle, an einem Ort Eurer Wahl oder digital zu den Themen, die für Euch wichtig sind. Jedes Thema, dass für Eure Arbeit Kenntnisse vermittelt, die für die Arbeit der Interessenvertretung erforderlich sind, ist möglich: von Kurzarbeit und mobiler Arbeit, über Entgeltfragestellungen, Arbeitszeitthemen, Anliegen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz bis hin zu wirtschaftlichen Angelegenheiten.

Souverän kommunizieren und sicher präsentieren – Praxisseminar

Beschreibung

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss auch herausfordernde Gespräche führen. Feedback-, Kritik-, Beschwerde- und Reklamationsgespräche oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategie zu überprüfen und zu optimieren.

Zudem ergeben sich z.B. in Versammlungen immer wieder Situationen in denen Redestärke und Überzeugungskraft verlangt wird. Dabei spielt das Zusammenspiel von Stimme und Körpersprache eine nicht unerhebliche Rolle. Gerade für die Interessenvertretungsarbeit kommt es sehr oft darauf an, neben den Inhalten auch „die richtige Verpackung“ zu wählen, um somit beim Gegenüber die gewünschte Wirkung oder Reaktion zu erzielen. Hierzu können Grundkompetenzen im Bereich der Kommunikation und Rhetorik ein hilfreiches Handlungsrepertoire bieten.

Die Teilnehmenden vervollständigen im Seminar ihre sprachliche und körpersprachliche Ausdrucksfähigkeit anhand einer Vielzahl praktischer Beispiele und Übungen.

  • Führung als Kommunikationsaufgabe: Grundregeln der Kommunikation (4-Seiten-einer-Botschaft, paraphrasieren, Missverständnisse im Kommunikationsprozess)
  • Redeanlässe (z.B. Führen von Verhandlungen und Sitzungen, Projektpräsentation, Standpunkte vertreten, Kollegen motivieren, Stehgreifrede) und Redeziele (z.B. möchte ich überzeugen, motivieren, Meinung oder Standpunkt darlegen)
  • Redeplanung, Strukturierung und Präsentationstechniken
  • Gesprächsführung inkl. praktischer Übungen
    • Die eigene Wahrnehmung – z.B. (Vor-)Urteile, eigene Betroffenheit
    • Gesprächstechniken – z.B. Ich-Botschaften, Paraphrasieren, Körpersprache, Aktives Zuhören
    • Ängste und Befürchtungen aufgreifen
  • Umgang mit „schwierigen“ Gesprächsteilnehmern / Umgang mit Widerstand

Zielgruppe und Freistellung

Die Veranstaltungen richten sich an Betriebs- und Personalräte, Mitarbeiter- und Schwerbehindertenvertretungen und Funktionäre der Gewerkschaften. Eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft ist nicht erforderlich. Alle Seminare sind Veranstaltungen nach § 37.6 Betr VG, § 41.1 LPersVG, § 54.1 BPersVG, § 19.3 MVG, § 16.1 MAVO und § 179.4 SGB IX, deren Kosten vom Arbeitgeber übernommen werden müssen.

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Seminarkategorien

Kategorie A: Kosten für das Seminar, Seminarunterlagen, Tagungsräume und für das gemeinsame Mittagessen

Kategorie B: wie Kategorie A plus die Kosten für Übernachtung und Vollpension im Tagungshotel

Kategorie C: wie Kategorie B plus eine Übernachtung mit Frühstück bei Anreise am Vortag