Mitglieder einer Interessenvertretung bewegen sich in ihrem betrieblichen Alltag in unterschiedlichen Rollen. Sie müssen durchsetzungsstark und strategisch sein, glaubwürdig und überzeugend wirken, sie brauchen Menschenkenntnis und Empathie und sie nehmen häufig auch eine Führungsrolle ein. Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, ist die Reflektion des eigenen Selbstverständnis hilreich. Rollenklärung und Abgrenzung ist hierbei eine wichtige Aufgabe. Im Seminar „Führen, Leiten und Beraten“ wird theoretisches Wissen vermittelt, praktisches Wissen erlernt und Handlungskompetenz entwickelt.
Im Fokus dieses Seminares stehen der Erwerb von Methodenkompetenz sowie wissenschaftlichen und gesetzlichen Grundlagen, das praktisches Lernen an Beispielen, der Expertenaustausch sowie der Wissenstransfer.
Die Seminarinhalte in der Übersicht:
- Führungsrolle(n) innerhalb des PR-Gremiums
- Sitzungsleitung – Gesetzliche Anforderungen (BetrVG) und kreativer Spielraum
- Faktoren erfolgreicher Führung – Wann ist Führen erfolgreich?
- Die Methode des Moderierens
- Der PR in der Rolle des Beraters
- Ansprechpartner*in sein
- Die Methode der Kollegialen Beratung
- Teams/Gruppen leiten – gruppendynamische Prozesse erkennen und gestalten –> vom Gremium zum Team
- Gruppe vs. Team, Kriterien eines Teams
- Teamstrukturen und Teamrollen erkennen und für die Arbeit des Gremiums nutzen